Fahrgestellnummer und Typenschild
Die Fahrgestellnummer und das Typenschild dienen der Fahrzeugidentifizierung. Da Tatran, Manet und Cezeta recht selten im Straßenverkehr anzutreffen sind, solltet Ihr während der Hauptuntersuchung bzw. Vollabnahme dem Prüfer helfen, indem ihr ihm zeigt, wo sich Fahrgestellnummer und Typschild befinden.

Die Fahrgestellnummer besteht bei Tatran und Manet aus einer 6-stelligen Ziffernfolge und ist im Inneren des Batteriekastens senkrecht im Hauptrohr eingeschlagen. Wenn ihr sie nicht findet, ist garantiert eine dicke Farbschicht drauf. Da hilft nur Schleifpapier und Geduld. Wenn die Fahrgestellnummer einmal freigelegt ist, wäre die Ideallösung eine dünne Schicht Lack drüber und die Nummer mit einem dünnen roten Farbkasten einzugrenzen.

Tatran- oder Cezeta-Rahmen ohne Fahrgestellnummer dürfte es kaum geben. Sollte im Einzelfall die Fahrgestellnummer durch Korrosion unleserlich sein, kann der Prüfer bei der Vollabnahme eine sogenannte TP-Nummer einschlagen, sozusagen eine neue Fahrgestellnummer vergeben. Bitte kommt nicht auf die Idee die Fahrgestellnummer zu verändern oder nachzuschlagen.

Im Gegensatz zur Fahrgestellnummer gilt das Typenschild nicht als "Urkunde". Wenn das Typenschild fehlt kann der stolze Fahrzeugbesitzer problemlos ein Typenschild nachrüsten. Bei TÜV bzw. Dekra gibt es Typenschilder für Schlagzahlen bzw. für die Typenradschreibmaschine, ihr solltet aber lieber einen originalen Typenschildrohling verwenden. Diese werden regelmäßig bei EBay angeboten.

Tatran Manet
Cezeta
Das Typenschild ist rechts unten an der Innenseite des Knieblechs angebracht (also direkt vor dem rechten Schienbein). Oftmals fehlt es aber auch. Die Fahrgestellnummer ist auf der rechten Seite unter dem Schutzblech eingestanzt, dort wo der Montageständer eingesteckt wird.